Skip to main content

Wie funktioniert eine Kühlbox

Viele Menschen entscheiden sich in der heutigen Zeit für eine Kühlbox, als Begleiter in den Urlaub, als Begleiter für das Picknick, um auf dem Campingplatz zu kühlen, um im LKW kühle Getränke genießen zu können und mehr. Aber es ist natürlich mehr als verständlich, dass man vorab gerne wissen möchte, wie eine Kühlbox funktioniert. In vielen Fällen fragen sich die Käufer „Wie funktioniert eine Kühlbox? Wobei meist eine leichte und einfache Erklärung ausreichend ist und diese möchten wir hier gerne geben.

Eine Kompressor-Kühlbox ähnelt dem Kühlschrank

Fangen wir damit an, dass eine Kühlbox dem Kühlschrank zwar ähnelt, aber im Gegensatz zu ihm ein portabler Behälter ist, den man zum Kühlen von Speisen, Getränken und anderen kühlbedürftigen Dingen, nutzt. Also überall, wo man gekühlte Dinge mitnehmen möchte, kommt die Kühlbox zum Einsatz. Vor allem im Sommer, weil dann die meisten Menschen in den Campingurlaub fahren, zum Zelten wollen, wandern gehen, ein Picknick durchführen möchten oder mehr. Die Kühlboxen werden also in der Freizeit eingesetzt, ob man nun zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Campingwagen, dem Wohnwagen oder aber auch dem Boot unterwegs ist. Es geht hier klar um die mobile Freizeit, damit diese noch mehr genossen werden kann. Aber auch im Transportgewerbe kommt die Kühlbox oft zum Einsatz, damit man immer etwas Kühles zu Essen oder zu Trinken hat und nicht mehr von Raststätten abhängig ist, wo das Essen oft viel zu teuer ist.

Nun muss man wissen, dass es gleich drei verschiedene Funktionsweisen gibt, nach denen Kühlboxen arbeiten.  Dazu zählen die Absorber Kühlbox, die Peltier Kühlbox und auch die Kompressor Kühlbox. Wenn man die Unterschiede kennt, weiß man, wie diese Geräte arbeiten und welche Kühlbox man sich für seine Zwecke am besten zulegt

Absober Kühlbox

Die Absorber Kühlbox ist die erste Form der Kühlbox, die wir Ihnen erklären möchten. Diese arbeitet mit einem geschlossenen System in dem ein Kältemittel benutzt wird. Somit wird der Inhalt der Kühlbox unter die Umgebungstemperatur abgekühlt. Die Funktionsweise ist leicht, im System wird das Kühlmittel am Kondensator verflüssigt.

Anschließend wird dann das Kühlmittel am Verdampfer verdampft, hierfür wird der Strom oder aber auch das Gas benötigt. Jetzt entsteht eine Kälte,  die zum Kühlen der Kühlbox genutzt wird. Am Absorber aber, löst sich das gasförmige Kältemittel wieder im Lösungsmittel um und es entsteht dadurch ein fortlaufender Kreislauf.

Die Vorteile der Absorber Kühlbox sind natürlich die Wartungsfreiheit und der Fakt, dass es keine mechanischen Teile wie Pumpen oder Kompressoren in der Kühlbox gibt. Es bietet sich die Selbstregulierung, es sind einfache Bauteile vorhanden und die Kühlbox arbeitet nahezu geräuschfrei. Der Nutzer kann wählen zwischen dem Betrieb mit Strom oder Gas.

Aber die Kühlbox bringt auch Nachteile mit sich und diese sind zum einen der mittlere Wirkungsgrad, dann die komplizierte Konstruktion. Hier bei diesem Gerät ist es so, dass der Wirkungsgrad von der Lage der Kühlbox abhängt.

Peltier Kühlbox

Das nächste Produkt wäre die Peltier Kühlbox, die gerne verwendet wird. Das liegt vor allem daran, dass sie recht kostengünstig geboten wird. Die Peltier Kühlbox besitzt ein Peltier-Element, was ein elektrothermischer Wandler ist, der eben den Peltier Effekt nutzt.

Wenn hier der elektrische Strom durch das Element fließt, wird an der Oberfläche eine Temperaturdifferenz erzeugt. Diese Differenz wieder wird für die Kühlung des Inhalts der Box genutzt. Bei dieser Kühlbox gibt es einen Kühlkörper innerhalb und einen Kühlkörper außerhalb der Kühlbox, beide leiten bei eingeschaltetem Strom die Wärme von Innen nach Außen und geben diese gleich an die Umgebung ab.

Nun kennt man die Funktionsweise und wir wollen noch auf die Vorteile zu sprechen kommen. Die Peltier Kühlbox ist immer in der Lage, den Betrieb aufzunehmen, ob man die Kühlbox nun stellt oder legt. Der Preis ist recht gut und man kann ein gutes Kühlvolumen für sich nutzen. Wenn es um die Nachteile dieser Box geht, sei gesagt, dass leider die Kühlleistung von der Außentemperatur abhängig ist. So kommt es, dass die Innentemperatur enorm schwanken kann und man keine konstante Kühltemperatur halten kann. Dazu ist zwar die Anschaffung kostengünstig, aber im Verbrauch ist sie eher teuer, weil das Gerät mit voller Kraft arbeiten muss!

Kompressor Kühlbox

 Nun wollen wir noch auf die Kompressor Kühlbox und ihre Funktionsweise, wie auch auf die Vor- und Nachteile eingehen. Hier geht es im Gegensatz zu den schon genannten Kühlboxen eher um eine Maschine und zwar um eine Kompressionskältemaschine. Diese kann alleine wegen der Größe nicht überall genutzt werden, wird genauer gesagt, sogar nur für den Campingwagen empfohlen, im LKW würde sie eher störend wirken, hat aber dafür viel zu bieten. Sie nutzt den physikalischen Effekt der Verdampfungswärme. Und das natürlich beim Wechsel des Aggregatzustandes von flüssig nach gasförmig. Somit hat diese Kühlbox auch eine größere Funktionsweise, die Sie aber auch braucht, weil sie quasi der Kühlschrank für unterwegs ist und nicht nur einfach eine Kühlbox.

Hier wird ein Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf geführt und der Kompressor verdichtet dann das gasförmige Kältemittel.  Dieses wird aber schnell wieder verflüssigt, wobei die Kühlbox auch Wärme abgibt. An dem Verdampfer der Kühlbox wird das Kältemittel dann in einen  gasförmigen Zustand wechseln, bei dem im Innenraum der Kompressor Kühlbox Wärme entzogen wird. Somit ist klar, hier schließt sich der Kreislauf.

Auch bei diesem Gerät wieder gibt es Vor- und Nachteile. Ein Vorteil einer Kompressor Kühlbox ist auf jeden Fall die hohe Kühlleistung. Anders als bei anderen Kühlboxen gibt es hier auch den Vorteil, dass die Kühlleistung unabhängig von der Umgebungstemperatur ist und dass eine konstante Kühltemperatur  machbar ist. Man kann die Temperatur gezielt einstellen und sich auf die hohe Verarbeitungsqualität verlassen. Man braucht hier nur eine geringe Stromleistung, wenn man diese Kühlbox mit den anderen vergleicht. Fast jedes Modell lässt sich mit 12V, 24V, 110V und 230V betreiben. Schon ist auch, dass die Kühlbox in jeder Lage betrieben werden kann.

Leider hat man auch mit Nachteilen bei der Kompressor Kühlbox zu rechnen. Da wäre erstens der Preis, dann die Laufgeräusche des Kompressors, die nicht gerade gering ausfallen. Aber das waren schon alle Nachteile und man muss schauen, ob nun die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.

Es gäbe auch noch die Kühlbox, die ganz ohne Strom und Gas auskommt und nur mit Akkus kühlt. Hier kann man aber klar sagen, dass die Kühlleistung überhaupt nicht lange anhält und sich eher für wenige Stunden eignet. Daher fällt hier wohl die Kaufentscheidung meist negativ aus.

Nun wo man alle Funktionsweisen kennt, kann man sich ganz leicht für eine Kühlbox entscheiden!


Ähnliche Beiträge