Skip to main content

Wie funktioniert eine Kühlbox mit Gas

Das Funktionsprinzip der Kühlbox mit Gas ist eigentlich ganz einfach, hier sei aber noch gesagt, dass man in dem Fall eine Absorber Kühlbox nutzt und diese mit Flüssiggas betreibt.

Wenn auch Sie sich schon einmal gefragt haben, wie es sein kann, dass eine Kühlbox mit Gas gekühlt wird, haben wir hier die Antwort für sie. Das Prinzip wird auch schon von Laien recht gut verstanden und ist auch wirklich recht genial.

In dem Kocher der Kühlbox ist es so, dass Salmiak verdampft.  Wenn dies passiert, entstehen Wasserdampf und Ammoniak. Diese wieder verflüssigen sich im Kondensator getrennt voneinander.

Das Ammoniak aber, entzieht auf dem Weg durch den Verdampfer Wärme und vermischt sich dann wieder mit Wasser zu Salmiak. So ist der Kreislauf geschlossen, der wichtig für die Kühlbox ist.

Man kann es auch noch viel schwerer erklären, aber im Grunde ist schon alles gesagt. Natürlich kann man die Kühlbox auch mit Strom nutzen, aber auf dem Campingplatz nutzt man in der Regel Gas.

Der Verbrauch hängt ganz von der Größe der Box ab und ist aber recht erträglich. In der Regel kann man schon beim Kauf lesen, wie viel der Verbrauch beträgt. Auch wird oft in der Anleitung noch einmal erklärt, wie genau die Kühlbox mit Gas funktioniert.

Auch im Netz gibt es noch weitere Erklärungen, die noch ausführlicher gestaltet werden. Aber wenn man ehrlich ist, reicht es einem meist aus, die leichte Form der Funktion zu verstehen, denn man will das Gerät lieber nutzen, als sich lange mit Funktionsweisen zu beschäftigen.

Wenn man sich aber fragt, wie die Funktionsweise ist, dann ist man bestimmt auch daran interessiert, ein Produkt von bester Qualität zu kaufen, was mit dem Preisvergleich schnell machbar ist.

Man findet so recht schnell, eine tolle Kühlbox, die man für seine Zwecke einsetzen kann. Die Preise sind recht wichtig, nicht nur die Funktionsweise. Denn was bringt es einem, wenn man weiß, wie die Kühlbox mit Gas funktioniert, wenn man dafür aber viel zu viel Geld ausgibt. Am besten ist es, wenn man rundum perfekt informiert ist. Wenn man weiß, wie die Funktionsweise ist und wenn man weiß, dass man die Kühlbox nicht nur mit Wasser betreiben muss, sondern auch Strom verwenden kann.

Wenn man weiß, dass auch bei dem Betrieb die Umgebungstemperatur nicht über 30 Grad betragen sollte, man also vermeiden sollte, die Box direkt in die Sonne zu stellen. Denn ansonsten ist es egal, wie die Kühlbox funktioniert, weil sie dann nämlich nicht mehr richtig kühlen wird.

Und dass sie eben mit Strom betrieben werden kann, für den Fall, das einem das Gas auch mal ausgeht. Dies kann in der Tat passieren und somit kann man einen Auto Zigarettenanzünder oder eine normale Steckdose für die Bedienung nutzen und sich so behelfen.


Ähnliche Beiträge